Nihat Ay - Malerei, Zeichnung & Skulptur
9.1.-10.4.05
In der Türkei geboren kam Nihat Ay mit seinen Eltern 1970 nach Deutschland. Nach seinem Schulbesuch, den er 1989 mit dem Abitur abschloss, stand er vor der Wahl sich für ein Kunst oder Mathematikstudium zu entscheiden. In den zum Teil großformatigen Ölbildern dominieren Kegelförmige Körper quasi als Brückenelement zum Betrachter. Sie schweben bei anscheinend harmlosen Tätigkeiten, ebenso faszinierend wie beunruhigend eigenlebendig. Nicht allein ihre äußere Haltung entspricht der eines Schwebezustands, sondern ebenso die Innere. Und nach längerem Betrachten teilt sich die Frage, die sich der Künstler gestellt haben könnte mit: Bin ich isoliert und gefangen im eigenen Ich oder integriert in meiner Umwelt? Dem Ungewissen in unserem Handeln und Fühlen, dem ständigen Verändern, eben dem Metaphoren gilt sein Interesse. Nihat Ay arbeitet heute an wissenschaftlichen Komplexitätstheorien an internationalen Instituten.