Lezzüeck Asturias Coosemans . Malerei
15. April - 14. Juli '06
Momente des Wandels

Transformation charakterisiert die Veränderung der Gestalt, der Form oder der Struktur in eine andere ohne Verlust der Substanz und ist das Thema meiner Arbeit. Transformation ist für mich etwas sehr persönliches, denn es beschreibt die Veränderungen. Meine Absicht ist es, Visionen darzustellen, die für sich selbst sprechen in Form von Bildern und Objekten, welche die Phantasie der Betrachter beflügeln sollen, um ihn in eigene Erinnerungen zu verwickeln. Sie sollen die Zeit, die Gedanken der Vergangenheit und der Gegenwart symbolisieren und gleichzeitig die Veränderungen – Transformationen - meiner Persönlichkeit, meines Denkens und Handelns darstellen.

Meine Bilder sind Antworten auf die Konfrontation mit einer neuen Kultur, einer neuen Sprache und einem neuen Leben. Der absolute Wandel zwischen wirtschaftlicher und sozialer Abhängigkeit und Unabhängigkeit, deren Auswirkungen auf mein Denken, meine persönliche Art, die Dinge zu sehen, die Entstehung und Entwicklung eines neuen sozialen Umfeldes, das mit der Zeit immer wieder eine neue Dynamik erhält, die anfänglichen Erwartungen und Hoffnungen des Studiums, damit eines neuen Lebensabschnitts sowie die Ungewissheit darüber, was danach auf mich erwarten würde - dies sind Momente jener Transformation, die ich meine. Eine Familie, die mehr denn je zusammenhält, trotz der Distanz zwischen unseren zwei Welten – Europa und Lateinamerika, fühlt sich heute mehr verbunden als früher. So kann ich Distanz überbrücken, wie es in meiner Situation der Fall ist.

All diese Momente der Veränderung haben zu der Frage beigetragen, ob diese Erfahrungen gut genug sind, um letztendlich zufrieden mit dem Ergebnis dieser Zeit zu sein. Hat sich das Studium und ein Leben im Ausland gelohnt? Kann ich dieses Kapitel meines Lebens mit der Überzeugung schließen, vieles gelernt zu haben, das mich weiter antreibt, um das nächste Ziel zu erreichen, oder ist es mehr Frustration als Erfolg, was mich bis zu diesen Punkt gebracht hat?

Diese Fragen sind das Thema meiner Analyse und meiner Arbeit, die ich dem Betrachter zugänglich machen möchte. Meine Absicht ist es, Erinnerungen, Erfahrungen und Abenteuer einzufangen und die verschiedenen Momente des Wandels aufzuzeigen. All diese verwirrenden und scheinbar nicht zusammenpassenden Elemente haben gemeinsam, dass sie durch die Konfrontation eine Balance herstellen von dem, was mir in Erinnerung blieb und von dem, was ich reell als Transformation bezeichnen will.